hintergrundbild

Sie befinden sich im Bereich: KRAMPUSSE & PERCHTEN

Die Entstehung des Vereins:

Gegründet wurden die Wallersee-Perchten im Jahre 1983 von 6 Personen aus einer Splittergruppe der JVP Seekirchen. Bei der Namensgebung wollte man sich bewusst von den damals gängigen Gummimasken-Vereinen abheben. Anfangs wurden die Masken aus PU-Schaum angefertigt, welcher auf ein Gestell aus Eisen und Draht aufgesprüht wurde. Als Behörnung dienten hierfür einige Kuhhörner. Die dazugehörigen Mäntel wurden aus einzelnen Fellen zusammengenäht.

Ab 1987 begann man, die Masken aus Holz zu fertigen. Das Schnitzen der eigenen Masken wird auch heute noch beibehalten. So entsteht durch die zahlreichen individuellen Masken eine große Vielfalt, mit der die Wallersee-Perchten den Krampus- und Perchtenbrauchtum besonders ausleben. Immer noch wird großer Wert darauf gelegt, dass sich jedes Mitglied selbst eine eigene Maske schnitzt, oder es zumindest versucht. Da die Mitgliederzahl mit den Jahren stieg, entschloss man sich bereits 1988 einen eigenständigen Verein mit festgelegten Statuten zu gründen.

Wallersee Perchten HEUTE:

Derzeit besteht unser Verein aus ca. 40 Mitgliedern, wovon 25 aktiv als Krampus, Percht oder Hexenläufer teilnehmen. Den Vorstand bilden sieben Mitglieder, wobei der Obmann gewählt wird und sich dieser seinen Vorstand mit den Funktionen selbst bildet.

Bei weiteren Fragen kontaktieren Sie bitte:

Dieser Verein verfügt über eine eigene Internetseite. Die Adresse dazu lautet www.wallersee-perchten.at.

ZVR-Nummer: 818201918
    Vereinsbehörde: BH Salzburg-Umgebung